Wie viele andere Freiberufler und Selbstständige sind auch Sachverständige immer wieder auf der Suche nach neuen Aufträgen. Aber inwieweit können Auftragsdatenbanken dabei hilfreich sein?
Das Internet bietet viele Möglichkeiten an Aufträge zu gelangen. Auftragsdatenbanken wie
Stepstone, Monster oder auch DAA sind nur einige, Sachverständigen und Gutachtern neue Aufträge zu vermitteln versprechen.
Auftragsdatenbanken: Gelingt die Kundenakquise über solche Plattformen?
Selbstständige müssen sich immer wieder um neue Auftraggeber bemühen. Vor allem am Beginn einer Sachverständigentätigkeit steht oftmals die große Herausforderung einen Kundenstamm aufzubauen und Aufträge zu ergattern. Wer kein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger ist, muss vor allem private Kunden für sich gewinnen. Und die gilt es, auf sich aufmerksam zu machen.
Neue Medien und das Internet zu Kundenakquise nutzen
Wer heute auf der Suche nach einem Sachverständigen ist, sucht zuerst im Internet. Daher ist eine eigene Website Pflicht für jeden Sachverständigen und Gutachter. Diese sollte auf den
Geschäftspapieren sowie in der E-Mail-Signatur angegeben werden. Sinnvoll sind auch Profile auf Plattformen, wie Facebook, Xing oder LinkedIn. Aber ob das reicht, um neue Kunden zu gewinnen?
Was taugen die Auftragsdatenbanken?
In den gängigen Auftragsdatenbanken sind potenzielle Kunden und Aufträge eher spärlich gesät. Vereinzelt finden sich zwar Jobangebote von größeren Arbeitgebern wie TÜV, effektiver ist es jedoch auf die die Deutsche Gutachterauskunft beim DGuSV zu setzen. Dort haben Sachverständige und Gutachter die Möglichkeit, sich von potenziellen Kunden finden zu lassen. Hier können Sie durch ein aussagekräftiges Profils Kunden auf sich und Ihre Leistungen aufmerksam machen und so schneller an neue Aufträge gelangen.
Fazit: Auftragsdatenbanken nur bedingt hilfreich
Die Auftragsdatenbank im Internet sind also nur teilweise für Sachverständige und Gutachter geeignet. Besser ist es sich auf spezifischen Plattformen zu registrieren, um wirklich die Kunden zu erreichen, die man gewinnen möchte.