Die Begriffe Lead Management und auch Lead-Generierung sind Ihnen möglicherweise schon das eine oder andere Mal unter die Nase gekommen. Aber wissen Sie eigentlich, was damit gemeint ist? Und noch viel wichtiger: Haben Sie sich informiert, ob es auch Ihnen etwas nützen könnte? Wir verraten mehr.
Was ist Lead-Management?
Unter Lead-Management versteht man einen Ansatz im Bereich des Marketings, mit dem man ganz gezielt neue Kunden gewinnen möchte. Ein „Lead“ bezeichnet demnach einen Interessenten mit entsprechender Nachfrage. Die Leads, also die Anfragen, lassen sich telefonisch wie auch übers Internet generieren. Sie zu verwalten und im besten Falle in Abschlüsse zu verwandeln, ist das Lead-Management.
So funktioniert Lead-Generierung
Wenn beispielsweise Ihr Geschäftstelefon klingelt, ein Neukontakt Ihre Dienste als Gutachter und Sachverständiger anfragt und sie seine Kundendaten für weitere Informationen erfassen, haben Sie bereits einen wertvollen Lead generiert. Genauso ist es, wenn Sie online ein Kontaktformular haben und über dieses Formular eine Anfrage samt Kontaktdaten erhalten. Auch dann haben Sie einen Online-Lead generiert.
Die Möglichkeit, Leads zu kaufen
Wenn Sie nicht gerade Lust haben, den ganzen Tag am Telefon zu verbringen und Kaltakquise zu betreiben, und auch nicht ständig Ihren E-Mail-Account prüfen möchten, ob nicht doch endlich eine Anfrage reingekommen ist, können Sie Leads auch kaufen. Damit kurbeln Sie den Neukundengewinnungsprozess je nach Budget an.
Sie können beispielsweise Anzeigen schalten – eine der berühmtesten und populärsten Anzeigenschaltungen sind Google Ads. Hier bezahlen Sie für einen Klick auf eine Text-Anzeige, die möglichst weit oben in den Suchanfragen steht. Genauso gibt es aber auch Dienstleister, die Leads zu verschiedenen Themen sammeln und diese dann weiterverkaufen möchten. Hier können Sie Leads entsprechend einkaufen.
Worauf kommt es beim Kauf von Leads an?
Für welche Variante Sie sich auch entscheiden, wenn Sie den Lead-Kauf einmal ausprobieren möchten: Sie sollten in jedem Fall darauf achten, dass Sie echte, authentische Leads einkaufen und keine Fake-Leads – beispielsweise mit falschem Namen. Darüber hinaus sollten die Anfragen aktuell sein. Denn eine veraltete Anfrage ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr an einem Angebot interessiert.
Abschließend: Sind Leads auch für Gutachter interessant?
Ja, Leads sind für alle interessant, die ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen möchten, und auf der Suche nach neuen Kunden sind. Umso mehr Leads Sie haben, desto höher ist Ihre potenzielle Neukundenliste. Am spannendsten wird die Lead-Generierung und ein erfolgreiches Lead-Management, wenn man in Richtung Wachstum agiert. Hier ist man unbedingt auf hochwertige Leads angewiesen.
Haben Sie sich schon einmal mit Google Ads und Co beschäftigt? Falls nicht, steckt hier jede Menge Potenzial für wertvolle Leads drin. Probieren Sie es doch einmal aus!
Ihr DGuSV-Team