Als Gutachter und Sachverständiger geht es häufig darum, Inhalte aufzunehmen, zu dokumentieren, zu analysieren und weiterzugeben. Dabei setzt sich die Arbeit aus klassischer Schreibtisch- und -Computer-Arbeit sowie aus Außeneinsätzen zusammen. Wir haben uns einige erwähnenswerte KI-Tools angesehen, die Ihnen wichtige Bereiche der Arbeit abnehmen können – und Sie so messbar Zeit und Ressourcen sparen. Los geht’s!
CamFind: Die visuelle Suchmaschine
Das Tool CamFind kann mithilfe von Bildern und Fotos innerhalb kürzester Zeit und automatisch Informationen dazu liefern. Machen Sie also einfach ein Foto von einem Objekt, welches Sie analysieren möchten, laden Sie es bei CamFind hoch und per Bilderkennungsalgorithmus findet die KI hier ähnliche Fotos von ähnlichen Objekten sowie relevante Informationen aus dem Internet dazu. Warum ist das hilfreich? Zum Beispiel, wenn Sie ein Objekt identifizieren möchten oder Referenzfälle suchen.
Schwachstelle: Das Tool sollte definitiv von Ihnen ausprobiert werden – allerdings mussten wir feststellen, dass es teilweise doch einigermaßen ungenau recherchiert.
ABBYY FineReader: Text aus Fotos und Dokumenten nutzbar machen
Die OCR-Software (Optical Character Recognition) FineReader ist in der Lage, gedruckte wie auch handschriftliche Texte auf Bildern oder Dokumenten zu erkennen und in editierbaren Text umzuwandeln. Sie haben eine Zeitung, ein Plakat oder einen Bericht fotografiert und benötigen den Text zur Weiterverarbeitung? Oder Sie haben ein PDF mit Text-Inhalten? Dann ist dieses AI-Tool perfekt, um direkt mit dem Bearbeiten und Konvertieren loszulegen, statt erst einmal abtippen zu müssen.
Google Translate: Fotos mit Text in Fremdsprache übersetzen lassen
Google Translate ist eines der bekannteren Tools am Markt. Bereits seit vielen Jahren lässt sich mit diesem Tool ein geschriebener Text ganz einfach in jede beliebige Sprache übersetzen. Was aber neu ist, die die Funktion der optischen Zeichenerkennung – also wieder OCR. So können ganz einfach auch Bilder mit Text in Fremdsprache gesichtet und der sich darauf befindende Text automatisch übersetzt werden. Das kann sehr nützlich sein, wenn Sie Dokumente haben, deren Sprache Sie nicht verstehen. Aber eben auch, wenn Sie Inhalte für andere Sprachen zugänglich machen möchten
HoloBuilder: 360°-Rundgänge auf VR-Niveau
Ein durchaus komplexeres KI-Tool ist HoloBuilder, welches es Anwendern ermöglicht, via Smartphone oder Kamera 360-Grad-Fotos zu erstellen und diese dann zu virtuellen Rundgängen zu erstellen. Außerdem kann durch diese Rundänge navigiert werden. Es können Bereiche markiert, Anmerkungen hinzugefügt und Messungen vorgenommen werden. So wird aus diesem Tool ein wertvolles Werkzeug für Gutachter, um beispielsweise Baufortschritte zu dokumentieren, Inspektionen durchzuführen, Mängel zu identifizieren und den Projektstatus zu kommunizieren. Insbesondere dann, wenn mit anderen Gewerken zusammengearbeitet wird.
Google Speech-to-Text: Spracherkennung und -transkription
Wenn Sie als Gutachter und Sachverständiger unterwegs sind, machen Sie gegebenenfalls Audio-Aufnahmen oder Videos mit Audio für die Analyse bestimmter Objekte. Falls Sie diese Audio-Aufnahmen später für Ihren Bericht oder für ein Gutachten benötigen, brauchen Sie hier nicht lange zu tippen. Mit Google Speech-to-Text lässt sich der Audio-Inhalt innerhalb kürzester Zeit in Textform umwandeln.
Ki-Tools für Gutachter – sind Sie dabei?
Nutzen Auch Sie KI-Tools für Ihre professionelle Arbeit als Gutachter und Sachverständiger? Vielleicht sind diese vorgeschlagenen Tools ja eine attraktive Ergänzung dazu – oder ein spannender Einstieg. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!