Kein gutes Zeichen: Wenn das Gutachten teurer ist als der Schaden.

GutachtenAls Gutachter und Sachverständiger ist es Ihr Beruf, für Kunden und die, die es werden wollen, Schadenfälle zu beurteilen. Doch nicht um jeden Preis. Denn bei einem Schaden beispielsweise, der im Endeffekt günstiger ist als Ihr professionell erstelltes Gutachten, machen Sie sich unglaubwürdig. Warum? Das erfahren Sie hier!

 

Wenn der Ärger über Vernunft entscheidet

Es gibt Situationen, das ist man emotional geladen. Beispielsweise nach einem kleinen Auffahrunfall, den man überhaupt nicht gebrauchen kann. Klar. Und wer sich dann so in seine Wut reinsteigert, dass er direkt bei einem Gutachter anruft, um das Gutachten für den Schaden erstellen zu wollen, könnte möglicherweise übertreiben. Dann sind Sie an der Reihe, den Aufgebrachten zu beruhigen und ganz klar darauf hinzuweisen, dass sich eine Gutachtenerstellung nicht lohnen würde. Denn das kostet bereits mehr als der Schaden selbst.

 

Warum ein guter Ruf mehr Wert ist als schnelles Honorar für Gutachten

Wenn Sie die Augen vor dieser Unverhältnismäßigkeit verschließen, und auf Zuruf dieses Gutachten erstellen um das Honorar zu verdienen, ist das zu kurz gedacht. Denn irgendwann wird Ihr Kunde merken, dass diese Rechnung nicht aufgegangen ist. Das sorgt nicht nur für Ärger, sondern auch für einen schlechten Ruf, den Sie nicht riskieren sollten. Denn der ist viel mehr Wert als das Honorar für das Gutachten.

 

Eine einfache Alternative

Empfehlen Sie dem Kunden lieber sich an eine Kfz-Werkstatt zu wenden. Diese erstellt dann einen Kostenvoranschlag, der günstiger ist als das Gutachten.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg,

Ihr DGuSV-Team