Spannendes aus der Branche: Was machen eigentlich Kunstsachverständige?

Kunstsachverstaendiger

Kunstsachverstaendiger

Sachverständiger ist noch lange nicht gleich Sachverständiger. Das wissen Sie am besten. Denn auch, wenn Sie als Gutachter in einer Branche tätig sind, sehen die Berufswelten unter Umständen ganz unterschiedlich aus. Da kann es spannend sein, auch mal nach links und rechts zu gucken. So wie wir. Daher heute auf dem Plan: Was machen eigentlich Kunstsachverständige?

 

In den vergangenen Jahren konnten wir deutlich beobachten, dass die Nachfrage nach Kunstsachverständigen gestiegen ist.

 

Erbfall, Trödelmarkt oder Schwarzmarkt

Im Erbfall beispielsweise erleben Hinterbliebene teilweise große Überraschungen, wenn die aufbewahrten Schätze von Großeltern und Eltern ans Licht kommen. Doch was davon ist eigentlich wirklich von Wert? Darüber kann ein Kunstsachverständiger Aufschluss geben.

Ein anderer Fall, bei dem Kunstgutachter zur Hilfe gerufen werden, ist der Flohmarktbesuch. Auch hier können echte Raritäten, die durchaus materiellen Wert in der Waagschale haben, zu kleinen Preisen über den Tisch gehen. Und andersherum. Ein Trödel-Experte, der den kleinen aber feinen Unterschied kennt, kann hier weiterhelfen. Durch den technischen Fortschritt unserer Zeit, ist es aber auch immer einfacher, Plagiate herzustellen. Ein Kunstsachverständiger soll hier vor Betrug schützen.

 

Mit geübtem Blick zur Echtheit

Kunstsachverständige können meist schon auf den ersten Blick erkennen, ob sich hinter einem Objekt ein Wert versteckt oder nicht. Dabei hat jeder Sachverständige in diesem Fachgebiet meist seinen ganz speziellen Bereich, für den er sich interessiert und

der begutachtet wird. Während sich die einen eher mit Gemälden und Ikonen auskennen, sind es bei den anderen Skulpturen, Plastiken und Installationen. Aber auch Fotografien, Druckgrafiken oder Designs werden von den Kunstsachverständigen unter die Lupe genommen.

 

Interessante Begutachtungen mit Geschichte

Der Beruf des Kunstsachverständigen ist deshalb so interessant, weil man ja schließlich nicht alle Tage Schmuckstücke oder Silber auf den Schreibtisch bekommt, die möglicherweise schon vor einigen Jahrhunderten durch die Hände von berühmten Persönlichkeiten oder von Adel gegangen sind.

 

Erzählen Sie uns Ihre Geschichte!

Sind Sie möglicherweise Kunstsachverständiger, oder in einem anderen außergewöhnlichen Bereich als Gutachter tätig, und haben spannende Geschichten erlebt? Erzählen Sie uns davon – auf unserer DGuSV Facebook-Seite. Wir sind gespannt!

 

Ihr DGuSV-Team