Es gehört zu den alltäglichen Aufgaben eines Kfz Sachverständigen, auch direkt zu Kunden zur Begutachtung zu fahren. Da Sie die entstehenden Fahrtkosten abrechnen können, ist das nicht allzu dramatisch. Doch wie sieht es mit Besuchen in der Werkstatt aus? Erfahren Sie jetzt mehr zum Thema.
Kfz Sachverständige – zur Werkstatt fahren?
Kfz Sachverständige sind in der Regel öfters unterwegs. Mal beim Kunden. Mal direkt am Einsatzort. Es kann aber auch vorkommen, dass ein Kunde Sie direkt in die Werkstatt bittet, wo das Fahrzeug zur Begutachtung steht. Bei folgenden Voraussetzungen können Sie dieser Bitte nachkommen:
- Wenn eine Hebebühne und andere wichtige Maßnahmen zur umfassenden Begutachtung vorhanden sind, sodass Sie als Kfz Gutachter professionell arbeiten können.
- Wenn die Werkstatt in einem Umkreis von 25 km liegt.
Die Kosten können Sie in Rechnung stellen
Die Kosten für den Einsatz in der Werkstatt hat der Schädiger zu tragen. So können Sie also mit bestem Wissen und Gewissen in die entsprechende Werkstatt fahren. Das ist unter Umständen gar nicht so schlecht, weil Sie das Fahrzeug hier von allen Seiten fachmännisch unter die Lupe nehmen können.
Viel Erfolg beim nächsten Kfz Werkstatt-Besuch wünscht,
Ihr DGuSV