Kundenakquise gehört zum Job des Sachverständigen dazu. Beinahe genauso wichtig, wie neue Kunden zu gewinnen, ist es diese dann auch zu behalten und über die bestehenden Kontakte möglicherweise sogar noch weitere Kunden zu finden. Der richtige Umgang mit Kunden ist entscheidend für den weiteren Verlauf des Erfolges.
Umgang mit Kunden: Tipps im Überblick
Kundenbindungen sind enorm wichtig. Der richtige Umgang mit den Klienten ist deshalb enorm wichtig. Aber worauf sollte man dabei achten?
- Vertrauen Sie auf Ihre Menschenkenntnis und gehen Sie mit Feingefühl vor
- Finden Sie eine gute Balance zwischen Freundlichkeit und Professionalität
- Achten Sie auf professionelle Distanz, bleiben Sie dabei aber trotzdem nahbar und freundlich
- Duzen oder Siezen? Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an. Im Zweifelsfall kann man aber mit „Sie“ zunächst nicht viel falsch machen
- Sind Kunden zufrieden, werden diese Sie auch gerne als Sachverständigen oder Gutachter weiterempfehlen.
- Eine Weiterempfehlung von zufriedenen Kunden ist mehr wert, als eine ausgeklügelte Werbestrategie.
Locker und zwanglos, aber trotzdem professionell
Gegen eine lockere, zwanglose aber dennoch professionelle Unterhaltung, persönlich, am Telefon oder in einer E-Mail, spricht nichts. Kleine, freundliche Details, wie ein netter Gruß oder die direkt Ansprache mit dem Namen sind enorm wichtig und vermitteln dem Kunden ein sicheres Gefühl. Dennoch sollte immer eine professionelle Distanz gewahrt werden. Kunden sind Kunden und sollten das auch bleiben. Eine zu lockere Atmosphäre kann schnell zu Distanzlosigkeit führen und manche Kunden werden dann schnell unverschämt. Aber auch eine zu steife Kundenbeziehung zahlt sich nicht aus, da sich die Kunden dann meist nicht wohlfühlen.
Halten Sie Ihre Kunden auf dem Laufenden!
Kommunikation ist extrem wichtig. Damit Ihre Kunden sich bei Ihnen gut betreut fühlen, sollten Sie sie regelmäßig auf den aktuellen Stand bringen. Beschränken Sie sich jedoch am besten auf die wichtigsten Fakten. Auf diese Weise ist der Kunde immer informiert und zufrieden. Treten Unstimmigkeiten auf, fragen Sie lieber noch einmal nach, bevor es zu Missverständnissen kommt.
Und wenn im Umgang mit Kunden doch mal etwas schiefläuft?
Wird es doch mal brenzlig, ist ein Klient nicht zufrieden oder gestaltet sich der Umgang mit dem Kunden schwierig, sollte es wirklich nicht persönlich genommen werden. Bleiben Sie rational und leiten Sie notwendige Schritte sein. Unüberlegtes Handeln kann im schlimmsten Fall zu Kundenverlust führen.
Um wirklich effektiv Kundenbeziehung aufzubauen und diese auch auszubauen, muss ein Gleichgewicht zwischen Freundlichkeit und professioneller Distanz geschaffen werden. Das kann manchmal ein wenig Zeit und auch Arbeit erfordern. Am Ende wird es sich aber lohnen.